25.11.2015
Das vom Kunststoff- Und Umwelttechnik-Cluster initiierte Projekt K-CSI (Kunststoff - Cradle to Cradle mit Schulen und Instituten) ist eine Initiative für und mit Kindern sowie Jugendlichen, deren Eltern und Pädagogen. Es bildet den gesamten „Lebenszyklus“ von Kunststoff ab und zeigt, wie unabkömmlich dieser Werkstoff für das tägliche Leben ist.
Der gesamte Kunststoff-Lebenszyklus soll im Projekt anhand von Workshops, in denen theoretische Inhalte erarbeitet werden, praxisnah vermittelt und so erlebbar gemacht werden. Auch Experimente in Labors sowie Exkursionen zu Unternehmen stehen auf der Agenda. Bei Kindern soll didaktisch aufbereitetes Lernmaterial und der direkte Kontakt zu Forschern das Bewusstsein für Kunststoff im Sinne von „Lernen durch erleben“ wecken. Abgerundet wird das Projekt durch Exkursionen zu Unternehmen in der Region.
Ein Ziel des Projektes ist, dass der anfallende „Kunststoffabfall“ als wertvoller Rohstoff verstanden wird. Denn wenn Kunststoffe das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben, lassen sie sich durch Sortieren, Reinigen, Zerkleinern und Verarbeiten – dem Recycling – zu neuen Produkten wiederverwerten. Dies wird derzeit noch relativ wenig genutzt, wird aber in den nächsten Dekaden eine immer größere Rolle spielen.
Kinder und Jugendliche sind die Erwachsenen von morgen. Sie werden dafür verantwortlich sein, wie sich unsere Gesellschaft in den nächsten Generationen weiterentwickelt. Deshalb ist es wichtig, genau bei ihnen anzusetzen. Und das ist auch ein weiterer Schwerpunkt im Projekt: Kindern und Jugendlichen mehr Bewusstsein für den „Cradle to Cradle“-Prozess (ein Konzept, bei dem Ressourcen zyklisch genutzt werden) zu vermitteln.
Summa summarum sollen durch das Projekt alle Beteiligten ein Gefühl für Kunststoffe und dessen Möglichkeiten bekommen. Darüber hinaus soll das Erlernte „hautnah“ durch selbständiges experimentieren und forschen gefestigt bzw. ausgebaut werden. Das „voneinander Lernen“ spielt dabei eine große Rolle, zumal Schüler der höheren Schulstufen und Studenten Inhalte für Jüngere aufbereiten und auch in die Rolle der Lehrenden schlüpfen dürfen. Auch Lehrmittel werden von Schülern für Schüler erstellt, die nach Projektende für interessierte Schulen zur Verfügung stehen werden.
Projekttitel | K-CSI Kunststoff - Cradle to Cradle mit Schulen und Instituten |
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Projektbeginn | 01.04.2015 |
Projektende | 30.09.2016 |
Projektpartner:
Wissenschaftliche Partner:
Unternehmenspartner:
(Vor)schulische Bildungseinrichtungen:
Externe Projektpartner: