07.12.2017
Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen zu forcieren, darauf zielen die Aktivitäten im Kunststoff-Cluster hauptsächlich ab. Durch Kooperation über Unternehmensgrenzen hinweg, entsteht ein Mehrwert für die einzelnen Unternehmen.
„Wir sind das österreichische Kompetenzzentrum für Kooperation in der Kunststoff-Branche“, sagen die Cluster-Manager der Büros in Ober- und Niederösterreich Wolfgang Bohmayr und Harald Bleier unisono. „Die Cluster-Unternehmen stehen im Wettbewerb miteinander oder sind über Kunden-Lieferanten-Beziehungen verknüpft. Unsere Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit der Unternehmen untereinander und mit wissenschaftlichen Einrichtungen zu unterstützen.“ Das Team des Kunststoff-Clusters hat mittlerweile fast 20-jährige Erfahrung, Menschen aus unterschiedlichen Unternehmens-und Innovationskulturen zusammenzubringen und Synergien ausfindig zu machen.
Unsere Aufgabe ist es auch, Forschungsergebnisse aus dem akademischen Bereich zu den Firmen überzuleiten.“
Cluster-Manager Wolfgang Bohmayr
"Wer mitmachen will, muss auch Zeit investieren und sich aktiv mit den Projekten auseinandersetzen.“
Cluster-Manager Harald Bleier
Kooperationen machen sich „bezahlt“
Der Kunststoff-Cluster unterstützt auch dabei, Fördermöglichkeiten für innovative Vorhaben auszuloten. Für sogenannte Cluster-Kooperationsprojekte stehen dazu eigene Fördermittel der Länder Oberösterreich und Niederösterreich zur Verfügung. „Uns ist es wichtig, für die Unternehmen die optimalste Förderschienezu finden. Das muss nicht immer zwingend eine Clusterförderung sein“, sagt Wolfgang Bohmayr. In Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Standortagenturen Business Upper Austria und ecoplus werden die besten Finanzierungen für die Vorhaben ausgewählt.
Projekt-Unterstützung durch Cluster-Team
Neben der Beratung über alternative Fördermöglichkeiten informieren die Cluster-Mitarbeiter auch über die zu beachtenden Rahmenbedingungen bei Cluster-Kooperationsprojekten. Sollten Unternehmen noch geeignete Projektpartner suchen, kann dies über KC-Medien ausgeschrieben werden oder ein Cluster-Mitarbeiter recherchiert im Netzwerk persönlich. Auch bei unverbindlichen von Clusterteam organisierten Treffen zu aktuellen Themen finden sich Projekt-Interessenten zusammen. Bei Förderantrag, Abwicklung oder Projektmeetings sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit bietet der Cluster bei Bedarf Unterstützung an.
So können Sie innovative Ideen erfolgreich in Kooperationen umsetzen: