20.06.2024
Der INNOVATION EXPRESS CALL 2024 (IEC24) ist ein gemeinsamer Call zur Einreichung von Kooperationsprojekten, die die Entwicklung transregionaler zirkulärer Wertschöpfungsketten in der Bioökonomie fördern.
Die IEC24 Partnerregionen Oberösterreich, Salzburg, Bayern (DE), Brandenburg (DE) und der Kanton Freiburg (CH) fördern mit ihren regionalen Förderprogrammen innovative Kooperationen zwischen Akteur:innen aus verschiedenen Sektoren wie Lebensmittel und Getränke, Landwirtschaft, Energie, Chemie und Polymere, um gemeinsam die sektorübergreifende und transregionale zirkuläre Bioökonomie in Europa voranzutreiben. Dafür wurden das Zeitfenster des Calls und der thematische Umfang synchronisiert. D.h., der IEC24 unterstützt noch Einreichungen bis Ende Juli 24 für kollaborative Projekte in diesen Themenbereichen:
Verwertung organischer Abfälle durch Rotalgen
Daniel Pleissner, Institut für Lebensmittel- und Umweltforschung (ILU), Brandenburg
Eine Bioraffinerie wird in ein Entsorgungssystem integriert, wodurch der organische Abfall um bis zu 80 % reduziert wird, wertvolle Rohstoffe (Protein, Kohlenhydrate, Pigmente) bereitgestellt werden und eine geringere Stickstoffbelastung im Gärrest erreicht wird.
Gesucht werden Partner im Bereich des Anlagenbaus und der Automatisierung.
Blausäurereduktion & Presskuchenverwertung
Lorena Dorninger, Lebensmittel-Cluster OÖ
Ist-Analysen und Reduktionsmaßnahmen des Blausäuregehalts bei Mohn, Leinsamen und anderen Kulturarten werden erarbeitet und neue Verwertungsmöglichkeiten von blausäurehaltigen Abfallströmen entwickelt.
Papier statt Plastik – die bessere Alternative?
Lorena Dorninger, Lebensmittel-Cluster OÖ
Im Projekt werden alternative, ökologische Verpackungslösungen erarbeitet. In Kooperation mit Verpackungsherstellern werden Machbarkeitsanalysen durchgeführt, die Recyclingfähigkeit nach cyclos-HTP bewertet, Abpack- und Lagerversuche (MHD) durchgeführt und der CO2-Fußabdruck der Verpackungen ermittelt.
Gesucht werden noch Unternehmen mit Schwerpunkt Molkereiprodukte, welche Lebensmittel abpacken sowie Verpackungshersteller.
Nutzung/Verstromung von Überschusswärme aus Pyrolyseanlagen
Peter Illecker, Illecker Systems, Oberösterreich
Für die Nutzung der Überschusswärme, die bei der Herstellung von Pflanzenkohle in Pyrolyseanlagen anfällt, werden Kooperationspartner für die Verstromung in Anlagen bis 150 kW/750kW/3 MW Feuerungswärmeleistung gesucht.
Praxisnahe Entwicklung von Materialien und Produkten aus Biokunststoffen & Entwicklung von Recyclingmaterialien / -technologien (mechanisch & chemisch)
Jens Balko, Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP), Brandenburg
Gesucht werden Projektpartner und Interessenten entlang der gesamten Wertschöpfungskette Kunststoff: Monomere, Polymere, Werkstoffe, Kunststoffverarbeiter, Markeninhaber & Inverkehrbringer.
Bei Projekteinreichungen müssen Partner:innen aus mindestens zwei verschiedenen Partnerregionen beteiligt sein. Oberösterreichische Antragsteller werden entsprechend den Richtlinien des OÖ-Landesförderprogrammes für Unternehmens- und Forschungskooperationsförderung unterstützt.
Alle Infos zum Call und zu den Partnerregionen finden Sie unter: www.IEC24.info
Für Fragen und Details steht Ihnen Iris Reingruber gerne zur Verfügung.