25.06.2019
Thema: Kreislaufwirtschaft - Forschung und Entwicklung in höchsten Sphären
Auch wenn nur wenige im Licht einer breiten Öffentlichkeit stehen: Viele österreichische Kunststoffunternehmen sind im internationalen Spitzenfeld zu finden. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette leisten sie permanent Pionierarbeit und festigen mit ihren Innovationen die Vorreiterrolle des heimischen Kunststoff-Standorts.
Diese Kompetenzen und Innovationen werden wir als führender Kunststoffstandort Europas auch brauchen, steht die Branche doch vor einer Reihe von Herausforderungen. Allen voran entwickelt das Thema Kreislaufwirtschaft eine Dynamik, der wir in diesem Heft mit einer Reihe von Beiträgen begegnen: Emile van Eygen von der TU Wien liefert eine eindrucksvolle Zusammenstellung zum Thema Post-Consumer-Abfälle. Beirat Rudolf Wölfer von Borealis zeigt im Interview auf, welche Herausforderungen die Kreislaufwirtschaft meistern muss.
Weiters berichten wir über die Eröffnung der LIT Factory an der JKU in Linz. Wir stellen auch zwei erfolgreich abgeschlossene Kooperationsprojekte vor, die zeigen, was beim Recycling bereits alles möglich ist und informieren über zwei neue Projekte, mit denen Unternehmen und Wissenschaft an nächsten Entwicklungsschritten auf dem Weg zur Kreislaufführung von PET und Polyolefinen forschen und entwickeln.
KC-aktuell 2/2019 als PDF
Sie können das Printmedium KC-aktuell auch online bestellen.
>> Zur Online-Bestellung