05.06.2019
Mit einer clusterübergreifenden Veranstaltungsreihe wurde ein weiteres Leuchtturmprojekt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich realisiert. Vertreter namhafter Unternehmen teilen in einem kleinen, elitären Kreis ihre Erfahrungen zum Thema Qualitätsmanagement. Die Treffen sind von einer effizienten Kommunikation geprägt. Der offene Dialog schafft im gesamten Projekt eine Kultur des Qualitätsbewusstseins.
18 namhafte Unternehmen aus den Clustern Kunststoff, Automobil und Mechatronik treffen sich sechs Mal pro Jahr bei einer teilnehmenden Firma und diskutieren über Qualitätsmanagement. Die Plattform läuft sehr erfolgreich, die Teilnehmer sind zu einer professionellen Gruppe zusammengewachsen, die inhaltlich hochkarätige Ergebnisse erarbeitet. Der Plattformbeitrag beträgt für Clusterpartner € 1.000 (exkl. MwSt.) pro Jahr und wird immer zum Eintrittsdatum fällig.
Die Runde startete mit einem Kick-off Termin am 18. Juni 2018 und geht am 3. Juli 2019 bei der (Geberit Produktions GmbH & Co KG in Pottenbrunn zum Thema „Lieferantenentwicklung“ in das zweite Jahr. Unternehmen, die neu zur Plattform kommen möchten, deponieren ihr Interesse beim Cluster. Die bereits teilnehmenden Unternehmen können über eine Aufnahme in die QM Plattform mitentscheiden. Gibt es seitens der bestehenden Gruppe keinen Einwand, können Interessenten einmal kostenlos „schnuppern“. Branchenmix und „ERFA light“ ermöglichen den Teilnehmern über den Tellerrand hinaus zu blicken und auch ihre Netzwerke zu stärken. Durch einen Unternehmenspool von 15-25 Unternehmen können auch Treffen in kleineren Interessensgruppen zu aktuellen Themen stattfinden.
Folgende Themen sind noch in der „Pipeline“:
Das könnte Sie auch interessieren:
ventopay – neuer
Geschäftsbereich