Studie zur Nutzung von 3D-Druck und Additiver Fertigung

Ausfüllen einer Umfrage
© Pixabay/Andreas Breitling

15.02.2021

Der Kunststoff-Cluster ist Projektpartner des EU Interreg ABH 081 Projektes um neue Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit dem 3D-Druck zu erarbeiten. Gemeinsam mit der ZHAW School of Managment and Law in Zürich führen wir eine wissenschaftliche Studie zur Nutzung von 3D-Druck und Additiver Fertigung im DACH-Raum durch.

Die COVID-19 Krise hat deutlich gezeigt, dass die additive Fertigung einen wichtigen Beitrag zur Industrieproduktion in Europe leisten kann. Mit der Studie wollen wir die wirtschaftlichen Aspekte des 3D-Drucks erforschen.

Die Studie richtet sich sowohl an 3D-Druck Dienstleister und Anlagenhersteller als auch mögliche Kunden und Nutzer von 3D gedruckten Produkten oder Bauteilen in der DACH Region.

Als Kunststoff-Cluster unterstützen wir diese Studie und bitten Sie herzlich an dieser teilzunehmen. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten.
Nur mit einer grossen Teilnehmerzahl ist es möglich aussagekräftige und repräsentative Ergebnisse und damit die richtigen Schlüsse für die Additive Fertigung in Europa ziehen zu können.

>> Link zur Umfrage

Die Ergebnisse werden allen Teilnehmer*innen der Studie zur Verfügung gestellt. Ihre Angaben bleiben natürlich anonym und unterliegen sowohl dem Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) als auch der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kontakt:

Dr. Benedikt Zoller-Rydzek 
ZHAW School of Management and Law
Theaterstrasse 17
8401 Winterthur
Schweiz