11.12.2023
Bereits zum sechsten Mal organisierte der Kunststoff-Cluster gemeinsam mit der Andorf Technology School „WERTStoff Kunststoff“. Bei der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung stand heuer die Nachhaltigkeit von Faserverbunden im Fokus. Unter den ca. 80 Teilnehmenden waren auch Schülerinnen und Schüler.
Der thematische Bogen spannte sich von Anwendungen in Kraftfahrzeugen über die Luftfahrt bis hin zur Raumfahrt. Die Fragen des Publikums lenkten die Diskussion in Richtung Nachhaltigkeitsbewertung von Leichtbaukomponenten. Dabei erörterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ob die Langlebigkeit dieser Materialien in einem Life Cycle Assessment (LCA) berücksichtigt werden kann, da die lange Nutzungsdauer jene von herkömmlichen Materialien um ein Vielfaches übersteigt und so Ressourcen geschont werden.
Man kam zu dem Schluss, als Branche ein transparentes LCA-Schema zu benötigen, das die angesprochenen Punkte Langlebigkeit, Wiederverwendbarkeit sowie Rezyklat-Anteil mit dem Ressourcenverbrauch in CO2-Equivalente vereint. Dabei setzen Unternehmen der Leichtbaubranche auf enge Zusammenarbeit, regen Austausch und junge Techniker, die mit ihrem Wissens- und Veränderungsdrang die Zukunft formen werden – angefangen von unserer Mobilität bis hin zur satellitenbasierten Kommunikation.
„Die Veranstaltungsreihe hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig faktenbasierte Aufklärung beim Thema Kunststoff ist. Aktuelle Nachhaltigkeitsthemen wurden aus Wirtschafts- und Wissenschaftssicht beleuchtet und mit dem Publikum inhaltlich diskutiert“, betont Klemens Treml von der Andorf Technology School und freut sich auf die nächste „WERTStoff Kunststoff“-Veranstaltung im November 2024.