10.08.2022
Geballtes Fachwissen rund um Spritzguss und Werkzeugbau gibt es Anfang Oktober 2022 in einer intensiven Woche mit verschiedenen Veranstaltungen am Engel Forum in Schwertberg, Österreich. In der Veranstaltungsreihe können Interessierte Fachwissen aus drei Perspektiven erhalten. Die Experten der Partner stehen für einen intensiven Austausch zur Verfügung.
Durch intensiven Austausch entstehen häufig Synergien. Gerade im Wissensaustausch werden unentdeckte Potenziale erkannt. Andere Perspektiven führen häufig zu neuen Lösungen. Damit das Wissen möglichst exponentiell wächst, kooperieren nun gleich drei große Wissensträger der Branche. Der Spritzgussmaschinenhersteller Engel, der Kunststoff-Cluster Österreich und das Kunststoff-Zentrum SKZ bieten zusammen verschiedene Veranstaltungen zum Vernetzen und zur Wissensvermittlung an. Anfang Oktober 2022 startet die Wissenswoche "Werkzeugbau und Spritzguss" im Engel Forum in Schwertberg, Österreich.
Den Auftakt macht der TREFFPUNKT Werkzeugbau des Kunststoff-Clusters Österreich am 3. Oktober zum Thema „Sustainability in der Werkzeug-Wertschöpfungskette". Gemeinsam mit dem SKZ werden hier die aktuellen Themen im Werkezugbau beleuchtet. Was versteht man beispielsweise unter Nachhaltigkeit im Werkzeugbau? Wo ergeben sich mögliche Ansatzpunkte im Herstellprozess eines Spritzgießwerkzeuges oder wie kann eine sinnvolle Kreislaufwirtschaft in der Konstruktionsphase unterstützt werden? Das SKZ und der Kunststoff-Cluster Österreich präsentieren und diskutieren die Möglichkeiten für Nachhaltigkeit in der „Werkzeug-Wertschöpfungskette“ und diskutieren was diese neuen Anforderungen für die Werkzeugbauer bedeuten.
>> Details & Anmeldung
Anschließend geht es weiter im Engel-Forum in Schwertberg mit thematisch passenden Kursen aus dem SKZ:
„Ein intensiver Austausch mit Partnern und Kunden ist uns wichtig. Wissenstransfer kann niemals eine Einbahnstraße sein. Von daher freuen wir uns, hier kompetente Partner an der Seite zu haben, um gemeinsam als Branche voranzukommen und auf neue Rahmenbedingungen effektiv zu reagieren“, erklärt Matthias Ruff, Vertriebsleiter am SKZ.
Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft, einem Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.