KC-aktuell Ausgabe 2/2024 ist da

So gelingt der digitale Einstieg – Maschinenbauer bieten praxisorientierte Tools

KC-aktuell Ausgabe 2/2024 © Symate GmbH
KC-aktuell Ausgabe 2/2024 © Symate GmbH

10.06.2024

Industrie 4.0, Advanced oder Smart Manufacturing oder einfach Produktion der Zukunft – all das sind Schlagworte, die natürlich auch den Unternehmen der Kunststoffbranche bestens bekannt sind und die derzeit häufig diskutiert werden. Die dahinterliegende Digitalisierungsstrategie ist allerdings eine Herkulesaufgabe, da oft der rote Faden fehlt, die Durchgängigkeit von digitalen Systemen beschränkt ist und zwischen der IT und anderen Unternehmensbereichen oft nicht die gleiche Sprache herrscht. Probleme sind damit vorprogrammiert.

Wie wichtig eine durchdachte Digitalisierungsstrategie auch für den Mittelstand ist, zeigten zuletzt dazu durchgeführte Umfragen, Workshops und Studien. Digitalisierung bietet sich nicht nur für Kooperationen entlang der Implementierungsebenen und der klassischen Kunden-Lieferanten- oder Pflichten-Lastenheft-Beziehung an, sondern auch in der horizontalen, firmenübergreifenden Zusammenarbeit von Betrieben. Denn letztendlich steht ein Ziel im Vordergrund: die Produktion am Standort Österreich den Herausforderungen des globalen Wettbewerbs anzupassen und möglichst flexibel und effizient zu gestalten.


Dass dies für jedes Unternehmen etwas anderes bedeuten kann, liegt auf der Hand. Darum geben wir dem Thema nicht nur in dieser Ausgabe Platz, sondern motivieren auch zur Zusammenarbeit, initiieren Kooperationen, zeigen Best-Practice-Beispiele oder behandeln die Digitalisierung als wichtige Säule in der Twin Transformation, im Erfahrungsaustausch sowie in kooperativen Projekten.


Lesen Sie mehr in der neuen Ausgabe des KC-aktuell 2/2024.


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